Brauchtum

Maibaum-Aufstellen

Das Aufstellen des Maibaums hat in Wifling schon viele Jahre Tradition.

Wann der allererste Maibaum aufgestellt wurde, ist leider nicht bekannt. Allerdings haben wir auf einer alten Schützenscheibe von 1927 bereits einen Maibaum vor dem Gebäude der Metzgerei Holzer entdeckt.

Foto: Robert Wanderer

1977 wurde die Tradition in der Gemeinde wieder zum Leben erweckt. Dazu haben die Wiflinger ein Jahr später den Verschönerungsverein unter dem Vorsitzenden Rudi Gneißl gegründet.

Seither wird alle 5 Jahre – mit Ausnahme von 1988 wegen der 1200-Jahrfeier der Gemeinde Wörth – am Wiflinger Dorfplatz neben der Metzgerei Holzer der Maibaum aufgestellt. Aus Platzgründen kann dies nicht von Hand mit „Schwaiberl“ (zwei lange zusammengebundene Holzstangen, die wie Schwalbenschwänze aussehen) gemacht werden, sondern muss von einem Kran aufgestellt werden.

Der Maibaum wurde vor dem Aufstellen bis 1987 bei der Familie Widl gelagert, ab 1992 im Betriebsgelände der ehemaligen Brauerei. Dort finden die Maibaumvorbereitungen bis heute statt.

Tanz in den Mai

Das Vereinsleben hat am 30.04. 1978 mit dem Tanz in den Mai offiziell begonnen. Ab 1981 wurde aus dem „Tanz in den Mai“ ein „Maitanz“, der abends nach dem Maibaum-Aufstellen stattfand. 1985 betrug der Eintritt 7,00 DM und die Damen wurden mit einem Schoko-Maikäfer begüßt. Der Traditionsball wurde bis 1998 fortgeführt. Die Veranstaltung war mit ca. 500 Gästen immer gut besucht. Leider gibt es die Veranstaltung heute nicht mehr.

Aufstellen des 1. Wiflinger Maibaums 1977

Vielen Dank an Familie Wanderer für die Bilder!